© MiliczGearbeitet wird im sozialen Bereich. Ziel ist es, mit diesem internationalen Freiwilligenprojekte Vertrauen und Brücken zwischen Menschen verschiedener Länder zu bauen, die an Demokratie und Menschenrechte glauben.
https://www.instagram.com/mobilnipolacy
https://www.youtube.com/c/FundacjaMobilniPolacy
Hier gibt es weitere Infos zur Organisation.
https://www.facebook.com/mobilnipolacy
https://www.instagram.com/mobilnipolacy
https://www.youtube.com/c/FundacjaMobilniPolacy
Bewerbungen an: info@mobilnipolacy.org.pl
Wer wird gesucht ? Insgesamt 12 Freiwillige, 6 bei MSPDiON und 6 für die Grundschulen in Milicz.
PROFIL DES FREIWILLIGEN: EU-Bürger, zwischen 18 und 30. Motiviert und engagiert bei der Arbeit. Sollte gutes Englisch sprechen, Eigeninitiative zeigen, aufgeschlossen sein. Verantwortungsbewusstsein und Sinn für Humor sind ebenfalls unerlässlich. Für dieses spezielle Projekt sollten sich Freiwillige angesichts seines pädagogischen Charakters wohl dabei fühlen, mit Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten.
Was nehmt ihr aus dem Projekt mit? Ihr werdet: Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sammeln, das polnische Bildungssystem und die Lehrmethoden in Kindergärten und Schulen kennenlernen. Ihr bekommt Präsentationsfähigkeiten. Management- und Marketingfähigkeiten bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, entwickelt Moderationsfähigkeiten durch die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Kursen. Eure Sprachkenntnisse werden verbessert (Englisch, Polnisch lernen, aber auch eure Muttersprache wird an andere weitergegeben). Ihr bekommt Grundkenntnisse in Grafikdesign, Videobearbeitung, Nutzung sozialer Medien. Ihr gewinnt mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, lernt viele Orte in Polen kennen. Ihr werdet ein Portfolio von Workshops haben, das Ihr nach dem Projekt nutzen könnt. Ihr erhaltet Kenntnisse über nicht-formale Bildungsmethoden, sammelt Arbeitserfahrung in einem interkulturellen Umfeld. Alle Lernergebnisse werden im Youthpass-Zertifikat zusammengefasst werden.
Unterkunft, Arbeitszeiten, Transport, Geld, Reisekosten, Schulungen, Lernprozess:
Gesundheit und Sicherheit: Jeder Freiwillige ist bei der Firma CIGNA versichert, was freien Zugang zu polnischen Ärzten aller Art, einschließlich Zahnärzten, bedeutet.
Unterkunft, Internet: Das Projekt findet in Milicz statt, einer kleinen Stadt mit 11.000 Einwohnern in der Region Niederschlesien in Polen, in der Nähe der regionalen Hauptstadt Wrocław/Breslau (0,7 Millionen Einwohner). Freiwillige wohnen in Zimmern in ESC-Wohnungen (Küche, Badezimmer und alle Standardgeräte). Freiwillige teilen sich normalerweise ein Zimmer mit einem anderen Freiwilligen. Unsere Wohnungen befinden sich in fußläufiger Entfernung zum Arbeitsplatz. Der Internetanschluss wird dort von der Organisation bereitgestellt, kostenloser Zugang.
Arbeitszeiten: Freiwillige arbeiten ca. 35 Stunden pro Woche und haben 2 Urlaubstage pro Monat, Samstage und Sonntage sind meist frei und Freitage sind normalerweise für Evaluierungen und Workshops mit anderen Freiwilligen vorgesehen.
Lokaler Transport: Da Milicz eine kleine Stadt ist, gibt es keine lokalen Busse oder Straßenbahnen. Wir stellen unseren Freiwilligen jedoch Fahrräder zur Verfügung, mit denen auch die großartige wilde Natur (Teiche, Seen, Wälder) und der umliegenden Nationalpark erkundet werden kann.
Essen und Taschengeld: Jeder Freiwillige erhält 6 EUR Taschengeld pro Tag (gemäß den Programmregeln) und zusätzlich Geld für Essen. Insgesamt etwa 1200 PLN pro Monat. Genug, um einen Monat in einer Kleinstadt zu leben und sogar mit kleinem Budget zu reisen;) Der Freiwillige verfügt über ein eigenes Bankkonto und das Geld wird jeden Monat automatisch dorthin überwiesen.
Reisekosten: Jeder Freiwillige erhält die Erstattung direkt auf sein/ihr Konto. Das Budget für jedes Land basiert auf dem Rechner der EU-Kommission für Reiseentfernungen: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/resources-and-tools/distance-calculator
Schulungen während des Projekts: Bei der Ankunft und Halbzeitbewertung, organisiert von der polnischen Nationalagentur (normalerweise eine Woche in Warschau und eine Woche in Toruń)
Lernprozess und Sprachunterricht: Jeder Freiwillige hat einen Mentor und Zugang zu Polnischunterricht in der EU-Akademie
Bitte sendet einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an:
info@mobilnipolacy.org.pl oder facebook.com/mobilnipolacy
Bitte gebt in der Bewerbung folgendes an: Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook, Instagram und andere soziale Medien an – so können wir Euch richtig und schnell kontaktieren.
Vergesst das Geburtsdatum nicht, denn wir müssen sicher sein, dass ihr zwischen 18 und 30 Jahre alt sind.
Bitte beantwortet im Motivationsschreiben auch diese drei Fragen, damit ihr die richtige Entscheidung treffen könnt:
1. Sind ihr bereit, mit gesunden und behinderten Kindern und Erwachsenen zu arbeiten? (kommt darauf an – manche von euch arbeiten nur mit gesunden Kindern in Grundschulen, manche in Verbänden für behinderte Kinder und Erwachsene, es hängt von den spezifischen Bedürfnissen und Bedürfnissen der Gastorganisationen ab)
2. Ist euch bewusst, dass Ihr Projekt 9 Monate dauert und im September 2024 beginnen wird? Wenn ihr mit „Ja“ antwortet, können wir dann sicher sein, dass ihr eure Meinung nicht ändern und bis zum Ende des Projekts – also bis Mai 2025 – bei uns bleibt?
3. Können und möchtet ihr in einer Kleinstadt leben? Milicz hat nur 11.000 Einwohner. Es werden 12 Freiwillige sein, aber es gibt nur 1 Kino, 1 Nachtclub und ein Einkaufszentrum … allerdings gibt es viel Natur zu erkunden, gute Radwege, einige Fitnessstudios, einige Kneipen und Schwimmbäder;)
Wir sehen uns bald in Polen!
Weitere Infos: gibt es auch in der Stadtverwaltung Wurzen Email:c.hanspach@wurzen.d