Bereits 2018 gab die Stadtverwaltung Wurzen die Erstellung eines Denkmalpflegerischen Konzepts für die historische Parkanlage des Stadtparks Wurzen in Auftrag. In diesem ist festgehalten, in welchen Schritten und zu welchen Zeitpunkten Veränderungen vorgenommen werden, um zu dem Erscheinungsbild der Anlage um 1900 wieder näher zu kommen. Mit dem Konzertplatz, neuen Hecken und der Wiederherstellung der "Geometrischen Schmuckanlage" ist im letzten Jahr schon viel geschafft worden. In diesem Winter konzentrierten sich die Arbeiten eher auf den waldartigen hinteren Teil des Parks.
Nun ist mit der Pflanzung im Eingangsbereich des Parks an der Alten Nischwitzer Straße / Ecke Geschwister-Scholl-Straße eine deutliche Veränderung des Randbereichs erreicht worden. Große Winterlinden, mit einem Stammumfang von 18 bis 20 cm reihen sich hier nun aneinander.
Ein ziemlicher Kraftakt für die Kollegen des Baubetriebshofs und des Lieferanten, diese großen Bäume in die Erde zu bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!