© Agrargenossenschaft Laas„Wir machen erfolgreich gute Wochenmärkte !“ – mit diesem Slogan wirbt die Deutsche Marktgilde für eine professionelle und verlässliche Organisation der Wochenmärkte in ganz Deutschland. Bereits an 250 Standorten (bundesweit) ist das Unternehmen aktiv. Dazu zählt seit einigen Monaten auch Wurzen. Katrin Schiel, Niederlassungsleitung aus Dresden, hat die Ringelnatzstadt unter ihren Fittichen. An ihrer Seite agiert mit Gerhard Stephan ein neuer Marktmeister.
Direkte und verlässliche Ansprache und Absprache, das sei es, was die Händler zu schätzen wissen. Gemeinsam mit Katrin Schiel hat er ein Ziel: Den Besuch auf dem Wurzener Wochenmarkt wieder zu einem Einkaufserlebnis werden zu lassen. Der Fokus liege dabei auf regionalen und frischen Produkten. Leicht sei es nicht – denn die Anzahl der Händler nimmt momentan eher ab, weiß Katrin Schiel. Anderseits suchen die Kunden gezielt nach regionalen Angeboten und dem Marktambiente beim Einkauf. Das spricht für insgesamt für eine positive Zukunft. Positiv zu sehen ist auch, dass es erste neue Händler auf dem Wurzener Markt gibt. Ab kommendem Mittwoch können sich Wurzener und Gäste auf das Laaser Einkaufscenter mit Fleisch- und Wurstwaren aus eigener regionaler Herstellung freuen.