Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen richtete für die Öffentlichkeit die Denkmalliste und Denkmalkartierung ein.
Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen hat den gesetzlichen Auftrag, die Liste der Kulturdenkmale zu erarbeiten. Sie ist die Grundlage für den Schutz und die Pflege der Kulturdenkmale im Land. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass alle Beteiligten und auch Interessierten aktuelle Informationen zum Denkmalbestand erhalten.
Die Kulturdenkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (LfD) ist ein nachrichtliches Verzeichnis. Sie umfasst die textliche Beschreibung, Kartierung und ggf. Fotografien. Archäologische Denkmale sind in ihr nicht enthalten.
Die Denkmaldatenbank des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen.
Allein die Wurzener Innenstadt weist eine Vielzahl von Denkmälern auf. So ist die historische Altstadt insgesamt ein abgegrenztes Denkmalschutzgebiet. Aber auch in den angrenzenden Straßen wie u.a. in der Schillerstraße oder August-Bebel-Straße steht die Vielzahl der Häuser unter Denkmalschutz. Hinzu kommen Fabrikareale wie die Gebäude der einstigen Gießerei Klinkhardt, Gebäude der Filzfabrik oder die Mühltürme. Selbst der Mühlgraben steht unter Denkmalschutz.